"Schönblick - mein Zuhause"

Die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH wurde in der Sitzung des Gemeinderats am 29. Juni 2016 mit der weiteren Entwicklung des ehemaligen Krankenhausareals am westlichen Stadtrand beauftragt.

Insgesamt sind für das Gesamtquartier neun moderne Gebäude vorgesehen. In drei Bauabschnitten werden jeweils zwei größere und ein kleinerer Baukörper angeordnet sein, damit der „schöne Blick“ in die Landschaft nicht gegenseitig verbaut wird. Jeder Bauabschnitt hat zudem eine eigene Tiefgarage. Mit Aufzügen gelangt man barrierefrei in die einzelnen Stockwerke der Häuser. Ein begrünter Gartenhof mit Gemeinschaftspavillon bietet Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten und Begegnungen der Bewohner.

Der Spatenstich für den 1. Bauabschnitt mit 36 Wohnungen erfolgte im Januar 2018, Mitte 2020 wurde die Wohnanlage bezogen.

In 2. Bauabschnitt wurde zum Jahresende 2023 weitere 36 Wohnungen errichtet, von denen 28 Wohnungen für Betreutes Wohnen vorgesehen sind. Außerdem wurde eine Tagespflegeeinrichtung für die Evangelische Altenhilfe St. Georgen gGmbH errichtet, die 2024 in Betrieb gehen wird.

Mit dem Verkauf der Eigentumswohnungen vor Ort sind die Sparkasse Schwarzwald-Baar und die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau beauftragt. Im 2. Bauabschnitt stehen noch wenige Wohnungen zum Verkauf.

Für Käufer einer Seniorenwohnung, die die Wohnung als Kapitalanlage oder als Absicherung für das eigene Älterwerden erwerben, bietet die FWD Hausbau eine Mietgarantie über 5 oder 10 Jahre an. Durch den Abschluss eines Zwischenmietvertrages ist damit die Mieteinnahme garantiert. Mietinteressenten für das Betreute Wohnen können sich direkt an die FWD Hausbau wenden.

Mehrstöckiges Wohngebäude in hellbraun
© Mehrstöckiges Wohngebäude in hellbraun
Alle Rechte vorbehalten FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH
Frontalansicht auf zwei Wohngebäude
© Frontalansicht auf zwei Wohngebäude
FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH
Luftbild auf die drei würfelartige Wohngebäude
© Luftbild auf die drei würfelartige Wohngebäude
Alle Rechte vorbehalten FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH

Ansprechpartner bei der FWD

Lageplan zum Wohngebiet Schönblick
© Lageplan zum Wohngebiet Schönblick
Alle Rechte vorbehalten FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH